Älter werden – selbstbestimmt bleiben

| News Castrop-Rauxel

Seniorentag mit Infos und Mitmachangeboten

Selbstbestimmt älter werden – das ist der Wunsch aller Menschen. Welche Möglichkeiten es gibt, dies in die Tat umzusetzen, zeigte der „Tag der Senioren“ im Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel. Die bunte Messe zog viele Interessierte an, die an diesem Tag ihren Weg in die Kapelle des EvK gefunden hatten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Maria Prediger, tätig als Liaisondienst am EvK und Organisatorin des Tages sowie Chefarzt Christoph Schildger. Präsentiert wurde eine breite Palette an Angeboten rings ums Thema „Selbstbestimmt älter werden“. Die Besucherinnen und Besucher konnten Kontakt knüpfen zu Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen oder einem Sanitätshaus. Die Orthopädie und die Multimodale Schmerztherapie des EvK zeigten, welche Behandlungsmöglichkeiten sie bereithalten, die Diabetes- und Ernährungsberatung und die familiale Pflege standen für Gespräche zur Verfügung. Die Krankenhausbücherei öffnete ihre Pforten und die Palliativstation stellte ihr Konzept vor. Dazu gab es auch einen Messebereich, der sich den Themen Mode, Zweithaarfrisuren, Wohnungsdekoration oder auch Naturheilkunde widmete.

Auf einem Parcours konnten die Besucherinnen und Besucher unter Anleitung der Physiotherapie Trittsicherheit und Gleichgewichtssinn testen. Für das leibliche Wohl standen Waffeln und Würstchen bereit. Und damit es auch etwas zu lachen gab, mischte sich Clownin Wurzel unter die Besucherinnen und Besucher.