20.06.2022 14:46

Blutprodukte sind knapp

Deutsches Rotes Kreuz ruft zur Spende auf


Transplantationen, Krebserkrankungen, Notfall-OPs: Lebensrettende und lebenserhaltende Blutpräparate müssen vorhanden sein, wenn die Kliniken sie brauchen. Aktuell steht der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes vor einer enormen Herausforderung. Noch nie war die Situation so angespannt – steigender Blutbedarf trifft auf eine stark sinkende Spendenbereitschaft.

Saisonale Schwankungen durch Ferienzeiten und gutes Wetter sind dem Dienst vertraut. Doch nach der coronabedingten Zeit der Zurückhaltung hat ein besonderer Run auf Urlaubsgebiete und Freizeitangebote jeder Art eingesetzt und dafür gesorgt, dass sich weniger Menschen als sonst für eine Blutspende zur Verfügung stellen.

Um Engpässe zu verhindern, richtet der DRK-Blutspendedienst West nun an alle Bürger*innen den dringenden Appell, Blut zu spenden.

Die aktuellen Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie unter

www.blutspendedienst-west.de

 

 


www.evk-castrop-rauxel.de verwendet Cookies. Weitere Informationen Schliessen